Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
die_ganzsache Am: 13.08.2009 14:27:42 Gelesen: 319168# 1@  
Gibt es Interesse für ein solches Sammelgebiet? Ich habe mich u.a. darauf spezialisiert und arbeite an entsprechenden Handbüchern. Neue und zusätzliche Funde aus diesem Forum wären für die Erforschung dieses Gebiets sehr hilfreich, das bisher eher als minderwertig eingestuft war. Die FIP ächtet sie, der Michel sieht sie als preisreduzierend an, in vielen ArGes wird man bei Nennung dieses Gebiets naserümpfend behandelt.

Zudrucke spiegeln die Zeitgeschichte, die Lokalgeschichte und die Art der Selbstdarstellung in der jeweiligen Periode sehr gut wieder.

Ich möchte in diesem Forumsbeitrag einige Belege aus meiner und aus Sammlungen befreundeter Philatelisten zeigen und (hoffentlich) die Freude an diesem Gebiet wecken.

Heute zeige ich einige Beispiele von Zudrucken auf Dt. Reich P 204 (Rheinlandfeier):



Metalltopfreiniger und Metallschwämme stellte die Fa. Stopp in Ehrenfriedersdorf her. Auf dieser Zudruckganzsache konnte man ihre Produkte bestellen.



Haarpflegemittel aus dem Hause Anhalt wurden von Schömer aus Hamburg verkauft - die Rückseite ist blanko. Am Druckvermerk ist zu erkennen, dass dieser Zudruck mit eine Auflage von 500 Exemplaren erstellt wurde.



Die Firma Bruns und Söhne in Hannover war im Tabakgeschäft - die Rückseite ist blanko.



Ein besonders schöner Zudruck warb für die Reichsaustellung Deutscher Wein 1925 in Koblenz - die Rückseite ist blanko.



Selbst der Michel nennt diesen Zudruck - in Breslau wurde ohne Genehmigung der Reichspostreklame ein Werbezudruck für das Hallenbad in Breslau erstellt - der Michel nennt für diesen Beleg gebraucht einen Preis von EUR 650. Die Rückseite ist blanko.

Mit Sammlergrüssen
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/18452