Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 16.08.2018 14:23:24 Gelesen: 669341# 741@  
Der „Huckepack-Flieger“

Verehrte Luftfahrt-Fans,

was kann man sich unter der Überschrift vorstellen, der „Huckepack-Flieger“ (englisch piggy-back)?

Ein außergewöhnliches Experiment zur effektiveren Luftpost/-fracht-Beförderung über den Atlantik, und so sah das damals (1938) aus:



Es handelt sich hier um das sogenannte Short Mayo Composite Aircraft [1], eine Kombination aus einem Flugboot, unten eine Short S.21 (modifizierte Variante des britischen Short S.23 Flugbootes) mit dem Namen „Maia“, Kennung G-ADHK, und oben drauf montiert ein viermotoriges Schwimmerflugzeug, die Short S.20 „Mercury“, Kennung G-ADHJ.

Die damaligen Flugboote kamen zwar über den Atlantik, aber nur wenn sie statt Fracht und/oder Passagieren zusätzliche Kerosintanks im Rumpf hatten. Deshalb wollte man mit dieser Kombination das obere Flugzeug soweit über den Atlantik hinausfliegen bis das untere Flugboot wieder zurück musste um wieder seinen Ausgangsplatz zu erreichen. Das obere Flugzeug flog dann nach der Trennung alleine weiter über den Atlantik und konnte so die Ladung (bis zu einer halben Tonne Luftpost) schnell ans Ziel bringen.

Das Experiment gelang und am 21.7.1938 startete der „Doppeldecker“ vom irischen Foynes und die Mercury erreichte das kanadische Boucherville, nahe Montreal, nach gut zwanzigstündigem Flug.

Zum 50 jährigen Jubiläum verausgabte die Irische Post dazu auch einen Sonderumschlag:



Auf dem Sonderstempel sehen wir nochmals die „Mercury“ alleine:



Die passende Briefmarke dazu gab es auch (Mi.Nr. 653):



Auf der Rückseite der zu Anfang gezeigten Postkarte hinterließ auch einer der Vorbesitzer noch ein paar Details zu diesem ungewöhnlichen Projekt:



Das „Duo“ wurde von der Imperial Airways noch auf verschiedenen Strecken eingesetzt bis dann zum einen das neu entwickelte Verfahren zur Luftbetankung und dann vor allem der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs das Projekt beendeten. [2]

Die „Maia“ wurde bei einem deutschen Luftangriff auf Poole Harbour 1941 zerstört. Die „Mercury“ diente noch bei der RAF als Seeaufklärer bis sie dann verschrottet wurde.

Zum Abschluss noch eine Postkarte die sehr schön den Trennvorgang zeigt:



Wenn jetzt noch jemand einen Beleg von diesem Erstflug Irland-Kanada, 21.7.1938, zeigen könnte, wäre das die "Krönung"! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://ipfs.io/ipfs/QmXoypizjW3WknFiJnKLwHCnL72vedxjQkDDP1mXWo6uco/wiki/Short_Mayo_Composite.html
[2] http://aerostories.free.fr/appareils/compopara/page14.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/184535