Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 16.08.2018 15:13:49 Gelesen: 69370# 55@  
Hallo liebe Freunde,

heute möchte ich euch einen etwas selteneren Brief vorstellen, Post von Russland in die Schweiz ist nicht allzu häufig zu finden und wenn der Brief, wie dieser noch dazu überfrankiert ist, muss man schon etwas länger suchen.

Geschrieben wurde der Brief am 09.03. und versendet am 11.03.1872 in St. Petersburg (Gregorianischer Kalender), das Aufgabedatum zeigt den 28.02.1872 (Julianischer Kalender).

Die Route war in etwa: St.Petersburg-Preußen-Heidelberg-Karlsruhe und Freiburg, bevor der Brief dann via Basel und Bern nach Langnau weitergeleitet wurde und dort bereits am 14. März, greg. Kalenders, ankam.

Laut dem Postvertrag zwischen dem NDP (Norddeutscher Postbezirk) und der Schweiz vom 01.09.1868 bis zum 01.07.1872 kostete ein einfacher Brief der 1.Gewichtsstufe 18 Kopeken. Dies teilte sich auf in 2 Sgr. für Russland und 2 Sgr. für den NDP sowie 3 Kr. (10 Rappen), die als Weiterfranko für die Schweiz bestimmt waren und vorderseitig rot notiert wurden.

Nun frankierte der Absender versehentlich 26 Kopeken, die bis vor Kurzem (vorheriger Postvertrag) auch noch bezahlt werden mussten. Die Erläuterung hierzu ist, dass russische Korrespondenten oftmals nicht die neuesten Tarifinformationen hatten und noch vom Folgevertrag ausgingen, wie beim obigen Brief. Schaut man sich die Gültigkeit früherer Postverträge zwischen Preußen und Russland an, erkennt man schnell, dass diese nur alle Jubeljahre mal geändert wurden (1821, 1843, 1852 und 1866), sodass man als Korrespondent davon ausgehen konnte (bzw. dadurch gingen Korrespondenten davon aus), dass sich auch nicht so schnell etwas änderte.

Ein Irrglaube wie man beim oberen Brief erkennen kann und so hat der Absender der Post gerade mal so 8 Kopeken (2/2/3 Silbergroschen) geschenkt. Generell sind Überfrankaturen genauso wie Unterfrankaturen natürlich selten (wer will der Post schon etwas schenken bzw. die Post erst recht nicht den Kunden), jedoch treten solche Überfrankaturen bei besagter Periode etwas häufiger auf als eben in den Jahren davor.

Liebe Grüße

Kevin




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/184545