Thema: (?) (97) Motiv Schach: Schach und Philatelie
Angelika Am: 16.08.2018 18:17:21 Gelesen: 38014# 72@  
@ Angelika2603 [#31]

XIX. Schach-Olympiade vom 05. bis 27. September 1970 in Siegen, verbunden mit dem F.I.D.E. Kongreß 1970



Dieser portogerechte (Brief 30 Pfg. – Einschreiben 80 Pfg.) R-Brief ist interessant, weil er den während der Veranstaltung verwendeten Sonder-R-Zettel aufweist. Dieser R-Zettel ist kaum bekannt. Außerdem trägt er die beiden zum Einsatz gekommenen Sonderstempel:

a) Schach-Olympiade
b) F.I.D.E. Kongreß
c) Sonderstempel auf Einlieferungsschein

Frankatur: MiNr. 624-627 – Sonderausgabe zu den Olympischen Spielen 1972 in München

Anmerkungen

a) Der Beleg stammt aus dem Nachlaß eines engagierten Sammlers. Was mich nachdenklich macht, ist die Preisangabe, die dem guten Stück beilag, nämlich 50 Euro – entspricht das wirklich dem Marktgeschehen?

b) Persönliches: Der Veranstaltungsleiter war ein Mitarbeiter von mir (er war mein Chef-Zeichner), der von der Geschäftsführung für ein Jahr freigestellt wurde – bei weiterlaufenden Bezügen! Ob es so etwas heute noch gibt?

(aus der Sammlung von SF Mausbach)

Viele Grüße
Angelika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2621
https://www.philaseiten.de/beitrag/184555