Thema: Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ostland: Belege
hajo22 Am: 16.08.2018 18:59:21 Gelesen: 46748# 24@  
Paketkarte (litauischer Vordruck) aus Vilnius vom 17.4.1942 nach Joniskis. Frankiert mit 15 und 30 Pf. Hindenburg + 5 Pf. Reichsmarke Hitler.

Der Benachrichtigungsschein vom 20.4.42 (in russischer und litauischer Sprache) ist auf der Rückseite der Paketkarte seitlich angeklebt, so daß ich die Rückseite der Paketkarte nicht zeigen kann, weil ich den Benachrichtigungsschein nicht knicken möchte.

Auf jeden Fall wurde das Paket am 24.4. abgeholt und mit Unterschrift bestätigt (auf dem hier nicht sichtbaren Teil der Paketkarte).



Interessant finde ich, daß hier 1942 noch keine Ostlandmarken Verwendung fanden, sondern Reichsmarken (Hindenburg und Hitler) verklebt wurden.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6869
https://www.philaseiten.de/beitrag/184559