Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 17.08.2018 13:24:23 Gelesen: 157419# 135@  
Hallo an unsere Fiskal-Fachfrauen- und Männer,

ich habe eine Frage. Bin beim Zusammentragen und Ausstellen meines "Passeport-Exponates" über kleine Kreis-Nummernstempel "gestolpert", die in den französischen Konsulaten und Botschaften meist auf die verklebten Fiskalmarken gestempelt werden.





1963-07 (20 Frs) Legation Budapest Nr. 482 / 1966-06 (9 Frs) Gen.Konsulat Düsseldorf Nr. 192 im Fremdenpass



1948-05 - Gen.Konsulat Sydney Nr. 456

Diese Nummernstempel werden leider nicht immer sauber abgeschlagen und ich habe bisher angenommen, daß die Nummern den Botschaften bzw. Konsulaten zugeordnet sind, aber wenn ich mir den oberen Belegausschnitt mit den vier abgeschlagenen Stempelchen der Nr. 410 ansehe, kommt mir der Verdacht, daß es eher Zuordnungsstempel der Mitarbeiter sein könnten, da z.B. in der Botschaft von Düsseldorf auch innerhalb von vier Jahren zwei verschiedene Nummernstempel (182 + 192) zur Verwendung kamen.

Kann mir einer aus unserem Kreis weiterhelfen ?

mit dankbarem Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/184596