Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
volkimal Am: 17.08.2018 17:11:55 Gelesen: 216810# 430@  
@ filunski [#429]

Hallo Peter,

die Preußen freut es genauso! Wieso Zusätze und welcher König war es? Eindeutig Ludwig der Zweite. "König Ludwig" ist der offizielle Name einer Zeche, die sich in Recklinghausen befand. Ich zitiere Wikipedia:

Während der Gründerzeit konnte 1871 die bergrechtliche Gewerkschaft Vereinigte Henriettenglück das benötige Kapital zur Errichtung eines Bergwerks organisieren. Bei einer Generalversammlung am 16. Februar 1872 im Hotel „Berliner Hof“ in Essen wurde daraufhin entschieden, das Bergwerk bald zu errichten. Außerdem wurde beschlossen, die Gewerkschaft nach dem bayerischen König Ludwig II. zu benennen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_K%C3%B6nig_Ludwig

Wie komme ich darauf, dass es sich um einen Stempel der Zeche handelt? Im Ritter - geographisch statistisches Lexikon von 1905 heißt es:

König Ludwig, Zeche in Westfalen, Kreis und Amtsgericht Recklinghausen, Post und Telegraphenstation

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/184612