Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
volkimal Am: 18.08.2018 09:15:21 Gelesen: 216756# 432@  
@ filunski [#431]

Hallo Peter,

ich denke, dass der Stempel "König Ludwig" durchaus für ein Sonntagsrätsel geeignet gewesen wäre. Du hättest wieder so viel abgedeckt, dass es gar nicht so einfach gewesen wäre, den "Ort" herauszubekommen. Obwohl die Zeche nur ca. 20 km von hier entfernt war, kannte ich sie bisher nicht. Mit dem Ritter und dem vollständigen Namen war es natürlich kein Problem.

Ich weiß nicht, wie viele Zechen ein Postamt hatten. Da gibt es bestimmt noch einige interessante Stempel.

Ungewöhnliche Zechennamen gibt es ja genug. Hier nur ein paar "adelige" Zechen:

in Essen: König Wilhelm, Königin Elisabeth, Prinz Friedrich, Prinz Wilhelm
in Dortmund: Kaiser Friedrich, Friedrich Wilhelm
in Marl: Auguste Victoria
in Bochum: Prinz von Preussen, Prinz Regent

Weitere Namen findest du auf [1]

Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht zu überprüfen, welche der Zechen ein Postamt hatte.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/184632