Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 18.08.2018 13:15:00 Gelesen: 69300# 58@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch wieder mal einen Brief von USA in die Schweiz vorstellen, der gar nicht mal so leicht zu beschreiben ist.

Aufgegeben wurde das Briefcouvert am 11.07.1873 in Princeton, Massachusetts (nicht zu verwechseln mit der weltbekannten Universitätsstadt in New Jersey) und wurde erst adressiert nach London an den Forwarder "Baring Brothers & Co".

Am 22.07. schlug man den Londoner Ankunftsstempel "London E.C (East Central) Paid" ab. Der Absender verklebte in den USA 6 Cents, die auch für die Strecke USA-Grossbritanmnien für einen einfacher Brief der 1.Gewichtsstufe vollkommen ausreichten.

Doch nun war der Empfänger offenbar schon abgereist, sodass man den Brief nach Zürich nachsenden musste. Doch vorerst verweilte der Brief 2 Tage in London, bis man die neue Adresse des Empfängers ausfindig machen konnte.

Nun zur Taxierung: Der Brief wurde, wie oben bereits angeführt, für die Strecke USA-Grossbritannien vollständig bezahlt, doch nun musste der Brief noch nach Schweiz nachgesendet werden.

Die lilane "3" stammt von britischer Hand und bedeutet 3 Pence = 9 Kreuzer oder umgerechnet 30 Rappen für das Franko in London, welches man bar in GB für die Leitung im geschlossenen Transit über Belgien und das Deutsche Reich bezahlen musste.

Hier ist der Postvertrag zwischen dem Vereinigten Königreich und der Schweiz von 1868, gültig ab 01.01.1869 zu nennen, bei dem die Taxe 3d. je 1/2 Unze betrug.

Am 24.07. kam dann der Stempel des Zweigpostamts "Lombard-Street A Paid" auf den Brief, der zeigt, dass dieser nun auf die Reise in die Schweiz gegangen ist. Zwei Tage später konnte der Brief dem Empfänger in Zürich zugestellt werden.

Nun stellt sich noch die Frage, wofür die blaue "10" auf dem Brief steht, bis jetzt konnte noch niemand die Bedeutung hierfür entschlüsseln. Nachporto, welches in der Schweiz erhoben wurde, kann es nicht sein, da der Brief voll bezahlt wurde bis zum Empfänger. Wer weiß mehr?

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/184643