Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 18.08.2018 16:13:27 Gelesen: 216719# 433@  
@ volkimal [#432]

Hallo Volkmar,

ein interessantes Thema, dass schon vor uns die Stempelspezialisten beschäftigt hat! Und da möchte ich gleich anknüpfen mit einem weiteren "Gruben-Stempel":



Hier der Beleg dazu aus dem alles für den Stempel Wichtige hervorgeht:



Das alles bekam ich erst kürzlich von unserem Foren-Mitglied Uwe Seif (Danke Uwe!). Der wiederum kam zu diesen Fotokopien (deshalb in Schwarz-Weiß) schon vor vielen Jahren durch den, zumindest in Kreisen der Poststempelgilde, sehr bekannten Philatelisten Rolf Ritter (hat nichts mit Volkmars Nachschlagwerk "Ritter" zu tun). Aus seiner damaligen Sammlung stammt sowohl der Grube Ilse Stempel wie auch der von mir zuvor gezeigte "König Ludwig" Stempel. Leider ohne weitere Anmerkungen dazu.

Eine recht interessante Auflistung hatte aber Rolf Ritter noch aufgestellt, ihm bekannte "Gruben-Poststellen/-ämter", hier zu sehen:



Vielleicht fühlt sich jetzt ja der/die Eine oder Andere dazu ermutigt mal in den Sammlungen nachzusehen, ob noch weitere solche Stempel auftauchen. Wäre schön sie dann hier gezeigt zu bekommen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/184663