Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 18.08.2018 19:21:18 Gelesen: 1184512# 1219@  
@ filunski [#1218]

der folgende Beleg landete heute bei mir im Briefkasten, zugestellt durch den örtlichen Zusteller der Regensburger City Mail. Selbst habe ich von der Materie wenig Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass der Beleg für die Fachleute hier im Thema von Interesse sein könnte:

Abgeschickt und frei gemacht über die postcon von einem großen Versicherungsunternehmen (AON), ungewöhnlich und für mich neu dabei der "Zudruck" im Tintenstrahler mit der Angabe des Versicherungsunternehmens (Auftraggeber):


Entgegennehmender Briefdienstleister: Postcon Regional Rhein-Ruhr GmbH bzw. Postcon Sortier und Logistik GmbH, Berthold-Beitz-Boulevard 463 in 45141 Essen
zustellender Briefdienstleister: City Mail Regensburg GmbH, Rathenaustr. 9 in 93055 Regensburg
Briefsortiermaschinenmodell und -hersteller: Criterion von Böwe, Bell & Howell (BBH)
Werbeeinsatz / Kundenklischee des Absenders*: AON aus Mülheim an der Ruhr

...*: Werbeeinsätze werden meines Wissens als pdf-Datei in der Software der Briefsortieranlage hinterlegt.

Deine Sendung wurde am Donnerstag, den 16.08.2018 maschinell im Briefzentrum Essen von Postcon bearbeitet, vermutlich auch taggleich beim Absender im benachbarten Mülheim/Ruhr abgeholt. Bei der maschinellen Sendungserfassung/-bearbeitung wurde die Postleitzahl des Empfängers ausgelesen. Dabei wurde automatisiert festgestellt, dass sich der Empfänger außerhalb des eigenen Zustellgebietes (von ma4511) befindet und stattdessen im Gebiet der City Mail Regensburg (ma9312) liegt, entsprechend der Leithinweis "ma4511 3_ma9312" oberhalb des Strichcodes auf der Briefvorderseite. Der Brief dürfte im Verlauf des 17.08.2018 von einem (beauftragten) Fahrer der Mail Alliance (ma) zusammen mit weiteren für den Hub mit der Nummer 3 (Standort Nürnberg?) bestimmten Sendungen abgeholt worden sein, u.U. gestapelt in Kisten auf einer oder mehreren Paletten oder in einem Rollwagen befindlich, pro Briefdienstleister minimum eine (beschriftete) Kiste. Im Hub angekommen, wurde der Rollwagen/Palette aus Essen kistenweise zerlegt und auf den jeweiligen Zustellpartner heruntergebrochen, wobei auch andere im Hub eingehende Sendungen anderer Partnerunternehmen entsprechend bearbeitet wurden. Die eingegangenen Kisten werden einzelnen Zustellpartnern zugeordnet (per Rollwagen oder Palette) und für die abgehende Tour Richtung Zustellpartner zusammengestellt, in einen Transporter verladen und zum zustellenden Briefdienst transportiert. Die entsprechenden Tourenpläne vom absendenden Briefdienstleister zum Hub und von dort zum zustellenden Briefdienstleister sollte standardisiert sein, d.h. im Regelfall relativ feste Abfahrts- und Ankunftszeiten umfassen. Die vom Hub zum Briefdienstleister abgehende Tour kann u.U. mehrere Anfahrtsziele (Briefdienstleister) umfassen, sicherlich abhängig von der Tourenplanung und der Lage der Briefdienstleister.

Die gezeigte Sendung kam taggleich, d.h.am 17.08.2018 beim zustellenden Briefdienstleister City Mail an (Luftlinie ca. 570 km entfernt) und wurde dort maschinell bearbeitet. Am darauffolgenden Tag (18.08.2018) erfolgte die Zustellung der Sendung beim Empfänger (Außenbriefkasten oder an dem Tag zugänglicher Innenbriefkasten im Hausflur). Da hinter der City Mail Regensburg ein Zeitungsverlag steht, mag ich (ohne weitere Kenntnis des Empfängerortes bzw. konkreter Zustellstrukturen) nicht ausschließen wollen, dass die Zustellung ggf. auch mit der morgendlichen Tageszeitungszustellung erfolgte. Die geplante Laufzeit von E+2 (Einlieferungstag + zwei Werktage) trifft an diesem Beispiel in vollem Umfang zu.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/184673