Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 18.08.2018 19:48:01 Gelesen: 38571# 42@  
Hallo zusammen,

mittlerweile ist Mitte August und für viele auch der Urlaub vorbei. Auch ich habe mir eine Woche gegönnt. In der Serie geht es jetzt mit den schwierigeren Werten weiter. Der 40-Pf-Wert zeigt die Burg Trifels in der Pfalz, das selbe Motiv wie bei der kleinen Serie, hier jedoch in der Farbe braunoliv. Wie ich schon weiter oben schrieb, sind die geradzahligen Zehnerwerte als Einzel- oder als Mehrfachfrankatur recht schwierig in der Portostufenfindung. Ich kann hier nur zwei Belege zeigen. Es wäre schön, wenn weitere Belege dazu kämen.

Das erst Bild zeigt eine Einzelfrankatur als Briefdrucksache in der zweiten Gewichtsstufe, also 21 - 50g. Schwere Drucksachen, Warensendungen oder Ortsbriefe, auch aus dem Folgetarif, dürfte es nur ganz wenige geben.



Das zweite Bild zeigt eine Mehrfachfrankatur auf einem Luftpost-Überseebrief bis 5g nach Südafrika; Porto: A-Bf 50 Pf plus Lp-Zuschlag 30 Pf je 5g.



Vorstellbar als Mehrfachfrankatur wären im Inlandsbereich noch Fernbriefe mit Einschreiben und Rückschein oder Eigenhändig (4 Stück), oder Päckchen (3 Stück) aus dem Folgetarif, aber das sind dann schon Seltenheiten. Im Auslandsbereich wäre eine Einzelfrakatur als Drucksache 51 - 100 g möglich, für Mehrfachfrankaturen gäbe es sicher, gerade im Luftpost-Übersee-Bereich noch einige Optionen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und hoffe, dass vielleicht doch jemand weitere Variationen in dieser Serie zeigen kann,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/184675