Thema: Kleiner Brief: Damenbrief oder Visitenkartenbrief ?
SH-Sammler Am: 19.08.2018 08:52:08 Gelesen: 13785# 39@  
@ Sachsendreier53 [#38]
@ volkimal [#35]

Hallo und schönen Tag,

hier ist die Frage, ob ein Kleinbrief auch als Damenbrief benannt werden kann. Da können die unterschiedlichsten Ansichten vertreten werden. Meine ketzerische Frage nun: Ist ein Kleinstbrief aus der Vormarkenzeit an eine Dame auch ein Damenbrief?



Brief aus der Vormarkenzeit mit den Abmassen 80mm mal 51mm von Schaffhausen. Der Brief ist kleiner als die gezeigte Visitenkarte/Kreditkarte. Der Brief mit viel Text wurde am 18. Dezember 1834 an Fräulein Carolin Neher, bei Doktor Heini in Cannstadt gesandt, Weihnachtspost eines Mannes an seine inniggeliebte Carolin. Die Neher's sind bekannt als Industriellenfamilie. Sie betrieben mehrere Eisenwerke in Neuhausen a/Rh, bei Sargans und, soviel ich weiss auch im süddeutschen Raum in Lauffen bei Rottweil.

Hier noch die Taxierung: Brieftaxe nach Cannstadt 10 Kreuzer, davon 2 Kreuzer für Schaffhausen (blaue 2). In Cannstadt macht der Postbote noch 1 Kreuzer für sich geltend. Das Gesamtporto betrug demzufolge 11 Kreuzer, welches von Carolin "berappt" werden musste.

Soll mir jetzt keiner sagen, dass ich "bekreuzert" hätte schreiben müssen, meint schmunzelnd

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3002
https://www.philaseiten.de/beitrag/184685