Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 19.08.2018 10:25:35 Gelesen: 36232# 74@  
Hallo,

nachstehend wieder mal 2 Belege aus der Vormarkenzeit, beide im Jahr 1835 von Schaffhausen nach Cannstatt versandt.

,

Interessant ist hier, dass der eine Brief ein Frankobrief, der andere dafür ein Portobrief war.

Beide Briefe sind an Carolin Neher, der Tochter eines Grossindustriellen der damaligen Zeit, gerichtet.

Taxierung des ersten Briefes: Rückseitig sind 10 (Kreuzer) angeschrieben, wovon 2x Schaffhausen zustand. Vorderseitig ist noch der Botenlohn mit 1 Kreuzer in rot geschrieben.

Taxierung des zweiten Briefes: Zu sehen ist die blaue 2, dem Anteil für Schaffhausen. Dann die rote 8, total 10 Kreuzer für "die Post". Auch hier wurde das Porto um einen Kreuzer erhöht, damit auch der Postbote seinen Lohn erhielt.

Im Weiteren ist rückseitig bei beiden Briefen der Zweizeiler Cannstatt als Ankunftstempel aufgebracht.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeterä
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/184698