Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 20.08.2018 04:21:29 Gelesen: 674024# 747@  
@ filunski [#22]

Guten Morgen Peter und guten Morgen liebes Forum,

heute morgen möchte ich eine weiter Vickers Viscount zeigen:



Ganz klar, der erste Blick fällt auf den berühmten Felsen von Gibraltar, erst danach schweift der Blick auf die im Vordergrund stehende Vickers Viscount der British European Airlines (BEA). Geparkt auf dem Vorfeld des Flughafens von Gibraltar, der heute noch die Besonderheit hat, daß die Zufahrtsstraße nach Gibraltar die Start- und Landebahn kreuzt, und bei einer Flugbewegung durch Schranken für den Straßenverkehr gesperrt wird.

Auf der Karte aus dem Jahr 1966 ist ein Vickers Viscount V701 der British European Airlines (BEA) mit der Registrierung G-AMOK abgebildet: Gebaut im Jahre 1953 mit der Seriennummer 24, hatte das Flugzeug im Januar 1955 einen schweren Unfall beim Start in London Heathrow, der zum Glück jedoch für alles beteiligten Personen glimpflich ablief - man versuchte auf einer stillgelegten Startbahn abzuheben. Bis Dezember 1956 wurde das Flugzeug repariert und danach flog es viele weitere Jahre bei BEA, bis es dann im Februar 1963 an die Linea Aeropostal Venezolana (LAV) in Caracas verkauft wurde und erst Ende der 70er Jahre verschrottet wurde.

Die Geschichte der BEA selbst endete am 1. April 1972. An diesem Datum schloß man sich mit der BOAC British Overseas Airways Corporation zusammen und es entstand die British Airways.

Phile Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/184745