Thema: Altdeutschland Preussen Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 20.08.2018 12:35:03 Gelesen: 399412# 823@  
Hallo zusammen,

diesen schönen Brief habe ich vor längerer Zeit von einem lieben Sammlerfreund erhalten. :)

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, sage ich von vorne herein, dass die Beschreibung ebenfalls von ihm stammt.

Es handelt sich um einen schweren Brief aus Berlin vom 10.2.1842 nach Wohlen, der gänzlich unfrei lief. Oben links erkennt man die Notierung 7/8 Loth, womit er 1,5-fach schwer taxiert wurde.

Preußen setzte in Folge dessen 9 2/4 Sgr. an, die Baden in 35 Kreuzer reduzierte. Dazu kam das badische Transitporto von 18 Kreuzer, so dass man bis Basel auf eine Forderung von 53 Kreuzer kam. Basel schlug für sich und den Aargau gleich 8+4 = 12 Kreuzer drauf, so dass die reine Postforderung 55 Kreuzer betrug. Weil im Aargau keine ungeraden Kreuzer zu notieren waren, rundete man auf 66 Kreuzer auf. Hier stellt man fest, dass die Schweiz nicht wie die süddeutschen Staaten agierte, wo man 1 Gulden 6 Kreuzer notiert hätte.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/184772