Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 20.08.2018 13:53:38 Gelesen: 169956# 77@  
Unser heutiger Beleg ist ein Geschwister von der Karte aus dem Beitrag [#33] und eine schöne Ergänzung.



Die Karte geht von Karlsbad nach Jesenice im ehemaligen Jugoslawien. Jesenice ist eine kleine Stadt in der Oberkrain / Slowenien und liegt unmittelbar an der Grenze zu Österreich und war eine Waffenschmiede Österreichs während der K.u.K. Zeit.

Aufgegeben wurde die Karte direkt am Flugplatz Karlsbad früh um 6 Uhr. Man muss sich den Stempel schon sehr genau ansehen, um den 28.03.1933 zu identifizieren.



Von Karlsbad aus ging der Flug nach Prag. Eine andere Luftpostverbindung gab es nicht. Hier wurde der Anschluss an die Verbindung Prag – Bratislava – Zagreb erreicht. Diese Verbindung gab es seit dem 01.07.1930 und wurde durch die CSA bedient. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, über Klagenfurt den Brief zu befördern, aber diese Verbindung wurde erst 1937 für die CSA geöffnet.

Zum Glück haben wir einen Ankunftsstempel von Zagreb (in kyrillischen Buchstaben unter dem Datumssteg). Demzufolge war die Karte am nächsten Tag, also am 29.03.1933, eingetroffen gegen 12 Uhr.



Auch auf dieser Flugplatzkarte haben wir einen Nebenstempel vom Flugplatz Restaurant. Während es sich in Marienbad offensichtlich um ein privates Restaurant handelt, ist hier in Karlsbad das Flugplatz Restaurant im Besitz der Gemeinde Karlsbad.

Auf der Bildseite ist neben dem Restaurant auch eine Maschine aus der Zeit zu sehen. Vielleicht kann ja jemand den Typ der Maschine identifizieren – ich vermute eine Aero 23, die auf der Karte abgebildet ist.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/184778