Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
filunski Am: 20.08.2018 16:09:16 Gelesen: 95682# 61@  
selbstverständlich ist das eine in Zinkguss angefertigte Kopie

Hallo zusammen,

die Fantasie mancher Schreiber verblüfft mich immer mal wieder. ;-)

Ich habe ja auch hin und wieder vermeintlich tolle Geistesblitze und Schnapsideen, aber bevor ich die nieder schreibe setzte ich mich hin und überlege nochmals.

Das ist ein ganz normaler, ausrangierter Poststempel (Hammerstempel) in sehr üblen Zustand. Verrostet und die Datumswalze wahrscheinlich kaum mehr beweglich.

Welcher Fälscher, auch wenn er noch so "doof" ist, sollte denn einen Stempel nicht in Spiegelschrift herstellen und dann auch noch gleich einen Hammerstempel für den es sehr viel Übung bedarf um damit überhaupt vernünftige Abschläge hinzubekommen. Dann auch noch gleich einen "Nachträglich entwertet" Stempel mit dem man ja ganz lukrative "Fälschungen" erzeugen kann! :-)

Jurek hat einfach das Originalbild schon mal gespiegelt, damit wir es hier besser lesen können.

Hier sind noch zwei Bilder aus dieser Auktion, die wohl genug sagen:



Für mich gibt es an der Echtheit des Stempelgeräts keine Zweifel und Angst vor tollen Fälschungen die noch damit fabriziert werden, müssen wir auch nicht haben. Meine bescheidene Meinung dazu. ;-)

über den Stempel freut sich vielleicht unser Uwe Seif für seine "NE-Registratur"! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/184787