Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
die_ganzsache Am: 14.08.2009 13:57:08 Gelesen: 319028# 6@  
Heute P 314, die letzte Ganzsache des Deutschen Reiches.



Ein unbekannter Auftraggeber aus Nürnberg liess diesen Zudruck auf P 314I fertigen. Die Vorderseite wurde unverändert belassen.



P 314II (mit Propagandavordruck): Auch hier ist ein unbekannter Auftraggeber für diesen Zudruck verantwortlich. Ich habe diese Karte noch nie gebraucht gesehen.



Ein makaberer Beleg - am 16.11.1944 erging an den Volkssturmmann Noltemeier aus Lüneburg der Dienstbefehl, sich am 19. November vor dem Schlachthof einzufinden. Der Druckvermerk zeigt, dass 450 Zudruckkarten dieser Art gefertigt wurden.



Vom Sauerkrautfabrikanten Ballinger existieren viele Zudrucke und auch Privatganzsachen. Meist waren es Bestell"formulare". Dieser Zudruck nun zeigt das nahende Ende an - der Verkauf von Sauerkraut wurde am 19. Dezember 1944 verboten und den Bestellern wurde mit dieser Zudruckkarte abgesagt.



Die Verbandpflasterfabrik Blank aus Bonn fertigte eine lange Reihe von Bestellkarten für ihre Produkte für Außendienstmitarbeiter und Auslieferungslager. Es gibt nur sehr wenige gebrauchte Stücke, sie wurden im Außendienst wahrscheinlich nach Abwicklung weitestgehend vernichtet. Sollte ein gebrauchtes Stück existieren, bitte ich um Information bzw. einen Scan.

Mit Sammlergruss
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/18479