Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 20.08.2018 17:51:09 Gelesen: 675194# 750@  
@ wajdz [#749]

Guten Tag Jürgen,

ich erlaube mir einen kleinen Einwand, so einmalig ist es nicht, dass ein Flughafen von zwei Staaten gemeinsam betrieben wird.

Ein weiteres Beispiel ist der Flughafen Genf - auch schweiz - französisch: Bis zum Jahr 2008 war der Fluggastbereich F ausschliesslich Fluggästen vorbehalten, die von und nach Frankreich reisten. Ähnlich wie in Basel ist dieser Bereich durch einen Strassentunnel und anschliessender Zollfreistrasse von Frankreich aus erreichbar. So wurden schweizer Zollkontrollen vermieden. Durch den Beitritt der Schweiz zum Schengener Abkommen entfallen nun die Personenkontrollen, jedoch wird der Warenverkehr weiterhin zollamtlich abgefertigt.

Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben, zollamtliche Verantwortung möchte ich keine übernehmen.

Viele Grüsse

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/184795