Thema: Veranstaltungen: Praga 2018 vom 15. bis 18.8.2018 in Prag
Heinz 7 Am: 20.08.2018 20:11:58 Gelesen: 14213# 29@  
@ wuerttemberger [#28]

Ich war ebenfalls in Prag und habe die Veranstaltung besucht. Das war gar nicht so einfach, denn die Aufteilung des Anlasses auf fünf Standorte (!) ermöglichte es dem Besucher nicht, sich einfach einen Überblick zu verschaffen.

Zentrum war Clarion Congress Hotel mit den Wettbewerbs-Ausstellungen, Raritäten und dem Gross-Stand von Hauptsponsor Gärtner. Es waren aber nur etwa 300 Ausstellungen zu sehen, das bedeutet, dass viele Sammlungs-Anmeldungen gar nicht berücksichtigt wurden.

Die Literatur-Exponate waren im Post-Museum untergebracht (Strasse: Nove mlyny). Wolfgang Maassen hat dieses Museum im "The Philatelic Journalist" vorgestellt (Nummer 156, Juli 2018), entsprechend gespannt war ich darauf. Der Besuch war für mich ein schönes Erlebnis. Interessant war auch die Briefmarken-Ausstellung in versenkbaren Schaurahmen.



Eine Enttäuschung hingegen war die Ausstellung der Sonderteil "Philatelie" im Mucha-Museum. Nur ein einziger Schaukasten mit einigen Briefmarken war zu sehen; dieser hätte problemlos auch an einem der anderen Standorte untergebracht werden können!



Die Händler waren an einem separaten Ort untergebracht (Olympik Congress Hotel)! Mehrere Stände hatten keine Briefmarken mitgebracht, sondern nur Kataloge (Auktionshäuser). Postverwaltungen waren viele zugegen, aber Händler mit attraktivem Material gab es nicht sehr viele. Einige waren auch verärgert, weil sie von den Besuchern der Wettbewerbs-Ausstellung abgetrennt waren.

Am Samstag fanden Veranstaltungen statt, die nicht mit der U-Bahn-Linie C erreichbar waren, sondern am Platz Namesti miru (Linie A).

Das war meines Erachtens nicht gut gelöst, dürfte aber mit den hohen Mietpreisen im Clarion Congress Hotel zusammenhängen.

Ich hatte noch einen sechsten Besuchsort, denn die ARGE Rumänien tagte an einem nochmals anderen Ort!

Ich hatte zum Glück genug Zeit, sodass ich meine Besuche auf verschiedene Tage aufteilen konnte. Daneben habe ich aber auch die Stadt geniessen können, und die ist ja wirklich wunderschön. Anbei ein Bild der Strahov-Bibliothek.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11863
https://www.philaseiten.de/beitrag/184810