Thema: Luxemburg Eingehende Briefe
zockerpeppi Am: 20.08.2018 21:42:27 Gelesen: 31146# 3@  
Lieber Marc,

im Augenblick habe ich nicht viel Zeit, da will noch eine Sammlung für den 77. Tag der Briefmarke aufgemotzt werden. Ich würde mich aber gerne beteiligen. Nun hast du deinen Thread zeitlich nicht eingegrenzt. Somit wäre auch Vorphila, Klassik, Semi-Klassik oder gar etwas modernes möglich (?).

***

Für heute ein Faltbrief ab Paris nach Luxemburg befördert per Ballon monté, Stempel PARIS R. D'ANTIN vom 27 Jan 1871. Am 27 Januar wurde die letzte Ballonfahrt initiert. Und ab dem 28 Januar wurde nach und nach die Post wieder regulär befördert. Der Faltbrief erreichte Luxemburg laut Ankunftsstempel am 4 Februar. Frankiert mit einer 30c Marke und somit leicht überfrankiert. Der gültige Tarif vom 1.4.1868 für den einfachen Brief bis 10 Gramm nach Luxemburg belief sich auf 25c. Das Briefchen ist leider nicht mehr intakt wenn auch nicht viel fehlt. Er ist so leicht, meine Waage kann sich nicht entscheiden. Im heutigen Zustand weniger als 1 Gramm!



Details betreff des Ballons: 'le Général Cambronne', der letzte Ballon. Start am 28 Januar Gare de l'Est um 5:45. Zwei Stunden nach dem Abgang des Ballons wurde ein Hangar am Bahnhof in Schutt und Asche gelegt. An Bord befand sich der Aeronaut Tristan Auguste und (nur!) 20 Kilo Post. Tristan wurde verfolgt, auf ihn und seinen Ballon wurde geschossen. Er geriet wohl nach Alençon in Bedrängnis. Irgendwo auf einem Fleckchen Namens Moré auf dem Gebiet der Gemeinde Sougé-le-Ganelon und dem nahe gelegenen Saint-Georges-le Gaultier ging der Ballon um 13 Uhr nieder. Eine meiner historischen Quellen erwähnt Tristan sei hier gefangen genommen worden, eine andere erwähnt er hätte sich 'verkleidet' absetzen können. Wie dem auch sein, Tristan hatte zwei wichtige Depechen mit an Bord: die Kunde des Waffenstillstandes und eine vom Minister Magnin unterschriebenen Nachricht die Versorgung für Paris vorzubereiten. Einer der Einwohner (M. Moulard) aus der Gegend mit Zivilcourage konnte aller Depechen, welche die raue Fahrt überstanden hatten, habhaft werden und hat sie umgehend nach Mayenne gebracht. Dank dem Einsatz der beiden ziert ein Brieflein aus dem 20 Kilo Sack nun meine Incoming mail Sammlung!

Der Beleg hat etwas gelitten, aber Ballon monté nach Luxemburg gibt es nun mal nicht an jeder Ecke!

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11894
https://www.philaseiten.de/beitrag/184826