Thema: Luxemburg Eingehende Briefe
Mondorff Am: 21.08.2018 11:18:32 Gelesen: 31008# 6@  
Ein kleiner Faltbrief aus Belgien, nur 100 mm x 70 mm groß.



Zum Grenztarif, portogerecht mit 20 Centimes frankierter Faltbrief mit rotem Tagesstempel HABAY-LA-NEUVE vom 2. Juni 1856 nach Steinfort in Luxemburg. Die Marken sind mit dem Gitterroststempel mit der Nr. 52 entwertet. Beigesetzt ist ein ebenfalls roter PD-Stempel sowie ein kleiner schwarzer I im Kreis, mit nur 9 mm Ø; der Briefkastenstempel der kleinen Ortschaft Lahage.

Habay-la-Neuve ist eine Ortschaft im Süden des Landes.

Der Beleg trägt rückseitig die Durchgangsstempel von ARLON (Belgien) und Luxembourg, beide vom 3. Juni 1856. Da die Grenzortschaft Steinfort zu dieser Zeit kein Postamt besaß, wurde die Sendung am 4. Juni 1858 durch einen Briefträger der Distribution KAP an den maitre de Forges Colard in Steinfort ausgeliefert.

Maitre des Forges (Schmiedemeister) war eine absolute Verniedlichung. Jules-Joseph-Nicolas Collart war Industrieller und Besitzer der Eisenhütte in Steinfort.



Soviel für heute
Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11894
https://www.philaseiten.de/beitrag/184853