Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Angelika Am: 21.08.2018 19:00:53 Gelesen: 45311# 49@  
Polen - Wertbrief nach Deutschland







Am 19. Januar 1978 wurde dieser Wert-Brief beim Postamt Warszawa 1 (Warschau) in Richtung Bundesrepublik Deutschland aufgegeben. Sehr interessant, aber auch ein klein wenig verwirrend, ist die Behandlung dieses Stückes in der Art, daß

a) keine Briefmarken verwendet wurden,
b) kein entsprechender V-Zettel Verwendung fand

und das, ich vermute mal, im Hauptpostamt der Hauptstadt des Landes – für mich äußerst seltsam. Weiter bemerkenswert, daß zwar eine Einschreib-Nr. (102) notiert wurde, aber keine V-Nummer! Korrekt angegeben sind die Umrechnung von Zloty in Goldfranken (128 fr.) bezüglich der Versicherung von Wertsendungen und der Vermerk des Gewichtes (45g).

Interessant auch die Siegelung der Rückseite – hier wurden zwei verschiedene Siegel angebracht: Das linke Stück trägt die Bezeichnung WARSZAWA 1, das rechte die Bezeichnung WARSZAWA 3.

(aus der Sammlung SF Mausbach)

Viele Grüße
Angelika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/184875