Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 21.08.2018 19:43:33 Gelesen: 502387# 555@  
Faltbrief von Richterschweil/Schweiz nach Philadelphia/USA.





Der Faltbrief wurde am 03.Mai 1840 von Richterschweil an das französische Austauschamt Huninque gesandt, wo er auf der Rückseite den schwarzen Doppelkreis Datum Stempel 04. MAI 1840 erhielt. Von Huninque nach Belfort, wo der rot-orange Doppelkreisstempel 04.Mai 1840 und der Viereckstempel 7 A.E.J.F. abgeschlagen wurde. Dieser Stempel zeigt die 7 Decime Zone (Rayon) von Frankreich für die Entfernung vom französischen Austauschamt Huninque nach Havre. A.E.J.F.: "Affranchie a l´Étranger Jusqu a la Frontiere".

Dieser Stempel wurde auf Auslandspost für den Transport durch Frankreich bis zur französischen Grenze verwendet.

Von Belfort wurde der Faltbrief über Paris nach Havre befördert und dort dem Marine Büro in Havre übergeben, wo der rote Doppelkreis Datum Stempel BUREAU MARITIME/10. Mai 1840/(HAVRE) suf der Rückseite abgeschlagen wurde.

Mit einem Schiff der UNION LINE wurde der Faltbrief nach New York befördert. Im New Yorker Austauschamt erhielt er den roten Schiffsstempel, als Eingangsstempel, 18.Juni auf der Vorderseite des Faltbriefes. Von New York wurde der Faltbrief auf dem Landweg nach Philadelphia befördert.

Die Gebühr betrug 12 1/2 Cents (rechts oben), davon 2 Cents Seegebühr und 10 1/2 Cents Inlandgebühr.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/184878