Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 21.08.2018 20:00:34 Gelesen: 535843# 798@  
Guten Abend,

die Post Lettlands verausgabte am 12. Mai 1938 den Block Nr. 1 mit 2 Wertzeichen (MiNr. 262/263).



Die beiden Wertzeichen hatten einen Frankaturwert von 75 Santimi, der Verkaufspreis betrug aber 2 Lats, die Differenz kam einem Baufond zugute

Am 15. Mai 1939 kam dieser Block mit einem blauen Aufdruck "1934-1939/15/V" zum "5. Jahrestag der Amtsübernahme durch Staatspräsident Ulmanis" zum Verkauf (MiNr. Block 2).



Der gleiche Frankaturwert und der gleiche Verkaufspreis, es fehlt aber im Katalog der Hinweis, für welchen Zweck die Mehreinnahme verwendet wurde.

Die Abbildung auf dem linken Wertzeichen zeigt das Justizministerium in Riga und die Abbildung rechts die ehemalige Eisenbahnbrücke zum Kraftwerk Keggum. Das Kraftwerk wurde in der Mitte der Düna errichtet und zu diesem Baufeld wurden von beiden Ufern aus durch die schwedische Motla Verkstadt stählerne Brücken errichtet, über die Lokomotiven Güterwagen mit Baumaterial vor Kopf zur Baustelle schoben. Als das Kraftwerk errichtet war, wurden die Brücken angehoben, miteinander verbunden und nun für den Autoverkehr umgerüstet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/184879