Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Stempel echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 23.08.2018 07:56:48 Gelesen: 4585# 5@  
@ Yoda [#1]

Hallo Yoda,

die 4 Pfg-Marke hat einen Stempel aus Leipzig O 27 oder O 37, ich kann es nicht genau erkennen.

Der Stempel "(10) LEIPZIG C 1 / cf" sieht echt aus, aber ob es sich um eine zeitgerechte Entwertung handelt, kann ich mangels Vergleichsabschlägen nicht sagen. Es findet sich zu dem Stempelgerät auch nichts in den bekannten Stempeldatenbanken.

Dann habe ich überlegt, ob es überhaupt einen Postleitzahlen-Stempel zu dieser Zeit in Leipzig gab, der die Unterbuchstaben unten und nicht oben im Stempelgerät stehen hat. Einen Hinweis hierzu konnte ich auch in keinen der Stempeldatenbanken finden, aber in meinem Archiv. Ja, auch dies gab es und zwar am Postamt N 26.





Wahrscheinlich wird Dir bei diesem Stempel nichts anderes übrig bleiben, als die Marken zur Prüfung zu senden. Was in der Regel ja auch sinnvoll ist und ungeprüft würde ich keine Westsachsen-Marke in die Sammlung stecken.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11209
https://www.philaseiten.de/beitrag/184982