Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 23.08.2018 12:04:14 Gelesen: 96360# 22@  
@ Shinokuma [#21]

Hallo Gunther,

ja bis vor circa 2 Jahren gab es bei der Bundesdruckerei mal einen Kontaktmann, der solche Fragen, aber auch Fragen zu Plattenfehlern beantwortet hatte. Aber dieser Kontakt wurde auch aus Kostengründen wegrationalisiert. Wenn auch andere Sammler das selbe nachweisen könnten, könnte man dies sicherlich auch der Redaktion des Michel-Kataloges melden - aber solange hier nur eventuell eine Marke vorliegt, ist das erst einmal nicht sehr aussagekräftig.

Bezüglich der leichten Untersuchbarkeit der Rasterung von Briefmarken habe ich ja in China eine 60-Fach-Lupe mit LED-Beleuchtung bestellt. Wenn die in circa 4 Wochen da ist, werde ich die ausführlich testen, diese könnte aufgrund ihres günstigen Preises eventuell für jeden Philatelisten zukünftig gute Dienste tun und so die philatelistische Forschung voranbringen - aber hier ist noch etwas Geduld angesagt.

Nun aber noch eine Info - vorhin habe ich als Vorabveröffentlichung der Artikel mit der ausführlichen Analyse der Fälschung 60 Cent "Kaiserkrone" aus der Dauerserie Blumen im Internet freigeschaltet. Dazu nun anbei hier auch noch drei ausgewählte Bilder zum Einstieg:







Weitere ausführliche Bilder findet ihr unter dem angegebenen Link.

Viele Grüße Jürgen

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/faelschung-60-cent-kaiserkrone.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/184989