Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 23.08.2018 19:56:30 Gelesen: 715645# 1367@  
@ bayern klassisch [#1366]

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt ist er abgelegt.

Hallo Sammlerfreunde,

hier eine Ganzsachen Postkarte zu 2 Kreuzer P1 I mit Strich statt Ö Strichel in Königreich, die Postkarte wurde am 11.4.1875 von Ingenheim in der Pfalz nach Strassbourg im Elsass spediert.

Gestempelt mit Halbkreisstempel von Ingenheim (Winkler 12a mit Punkt), Verwendungszeit 1862-71, bei Peter Sem im Handbuch wird der Stempel erwähnt bis 1880, sowie im Handbuch von Helbig. Ich gehe aber bei dieser Erwähnung von dem Stempel ohne Punkt hinter Ingenheim aus, da dieser im Winkler ab 1879 erwähnt wird, im Helbig ab 1876.

Der Ankunftsstempel ein Einkreisstempel wurde am gleichen Tag noch abgeschlagen.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/185029