Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 24.08.2018 08:57:50 Gelesen: 25054# 73@  
Guten Morgen Kevin,

herzlichen Dank für die Blumen - nein, für den ganzen Blumenstrauß !

Der Schweiz Brief - wie Du sicherlich in meinen Beiträgen gelesen hast, sammele ich das, was es nicht gibt.

Auch ein Hallo ins Forum,

ein paar grundsätzliche Gedanken möchte ich hier einfügen.

Von meinem Vater bekam ich mal den Ratschlag, das zu tun, was andere nicht tun, bzw. wo sich andere nicht herantrauen. Von meinem Briefmarken-Vater bekam ich mal den Ratschlag, das zu sammeln, was andere liegen lassen.

Wie paßt das zusammen ?

Es gibt nichts, was es nicht gibt - und nichts ist unmöglich. Allerdings braucht man für etwas ausgefallenes zwei wesentliche Sachen: Zeit und Geld !

Zeit hatte ich einmal - (manchmal bemerke ich am Rande eines Gespräches, wie alt ich eigentlich mittlerweile bin und das "probeliegen" sollte langsam doch mal überlegt werden).

Andere (Hallo Kevin) können sich glücklich schätzen noch Zeit zu haben.

Tja und Geld - aus kaufmännischer Betrachtung habe ich so meinen Etat, den ich für mein Hobby einsetze - manchmal monatelang nichts, manchmal dann aber auch mehr. Für einen Brief aus Brasilien per Forwarder nach Portugal, dann weitergeleitet über Frankreich in die Schweiz. Es ist ein einmaliges Stück und natürlich hat er sein Geld gekostet. Den habe ich übrigens bei Antonio Torres in London gekauft.

Aber zurück zu meinem Briefmarkenvater. Der hatte angefangen mit Mexico, Jammu und Kaschmir - Gebiete, bei denen er von den etablierten belächelt wurde. Mittlerweile Exponate für die er Grand Prix erhalten hat.

Mit meinem Sammelgebiet Portugal werde ich als Exot bezeichnet. Geht in Ordnung, so bin ich gewiss, dass nur wenige als Konkurrenz auftreten und ich in Ruhe auswählen kann, was ich für mein Exponat kaufe oder nicht. Der finanzielle Einsatz war noch nicht einmal so hoch. Hat sich mittlerweile geändert - aber das ist ein anderes Thema. Bei der Wahl unseres Sammelgebietes sind wir alle frei, ich rate jedem sich ein Gebiet zu suchen, das nicht modern oder dem Zeitgeist entspricht und das es auch hergibt, den Ausstellungsbedingungen entsprechend als weltweit bedeutend angesehen zu werden. Das nötige Material findet sich bei entsprechendem Zeit- und Geldeinsatz von ganz allein.

Und an Kevin: Irgendwann wirst Du den oder einen anderen Brief in die Schweiz bekommen - Geduld.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/185046