Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
filunski Am: 24.08.2018 16:29:31 Gelesen: 207819# 330@  
Hallo zusammen,

aus besonderem Anlass geht's gleich noch weiter.

Was wäre das Bier ohne den Hopfen? Und damit sind wir bei dem besonderen Anlass. Fast bei mir vor der Haustür fängt die Hallertau oder auch Holledau an [1], das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Mancherorts wird dort bereits seit dem Mittelalter der Hopfen kultiviert und genau heute fing hier die Hopfenernte an.

Ein zentraler Ort der Hallertau ist das Städtchen Pfaffenhofen an der Ilm:



Auch im benachbarten Geisenfeld gehören die Hopfengärten schon lange zum Landschaftsbild:



Last not least dazu noch ein AFS aus Wolnzach:



Na dann, Prost! ;-)
Peter

[1] https://www.hopfenland-hallertau.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/185068