Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 24.08.2018 21:18:41 Gelesen: 38398# 43@  
Hallo zusammen,

krankheitsbedingt kommt mein Beitrag diese Wochenende etwas früher, da ich etwas mehr Zeit für unser schönes Hobby habe.

Wir sind beim 50-Pf-Wert angelangt, der wie bei der kleinen Serie das Schlosstor in Ellwangen an der Jagst zeigt. Der Wert war für den Standard-Auslandsbrief gedacht und hat deshalb gemäß Empfehlung des Weltpostvereins eine blaue Farbe, nach Michel-Angabe dunkelviolettultramarin. Auf Auslandsbrief ist dieser Wert aber gar nicht so oft zu finden. Das hat zwei Gründe, zum einen wurde Überseepost per Luftpost versendet, damit diese auch schnell beim Empfänger ankommt, was einem Zuschlag bedurfte, zum weiteren waren in Europa schon mehrere Länder dem CEPT-Abkommen beigetreten, wodurch Standard-Auslandsbriefe (bis 20 g) mit dem Standard-Inlandsporto versendet werden durften. Eher häufiger dürfte da der Inlandsbrief in der zweiten Gewichtsstufe (21-50 g) sein, dar auch 50 Pf kostete. Das waren auch die einzig möglichen Varianten für eine Einzelfrankatur im Tarif der Ausgabe dieser Marke. Erst im Folgetarif waren wieder schwere Drucksachen im In- (101-250 g) bzw. Auslandstarif (51-100 g) für 50 Pf möglich. Nun jedoch zu den Beispielen:

Bild 1 zeigt einen Auslandsbrief nach Südafrika. Hier wurde der Luftpostwunsch gestrichen. Ob der Brief wirklich den Land- bzw. Schiffsweg nahm ist nicht nachvollziehbar.



Bild 2 zeigt einen Inlandsbrief der zweiten Gewichtsstufe, hier wieder ein schönes Eckrandstück als Einzelfrankatur.



Und zum Abschluss Bild 3 eine Mehrfachfrankatur für einen Brief der zweiten Gewichtsstufe mit Eilzustellung (Brief(2) 50 Pf + Eilzustellung 100 Pf).



Auch hier zeigt sich wieder ein unscheinbarer Wert, der im Portostufenbereich doch eher selten auftaucht.

Ich wünsche ein schönes, kühles Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/185075