Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Stempel echt oder falsch ?
Totalo-Flauti Am: 24.08.2018 23:34:21 Gelesen: 4458# 10@  
@ Markus Pichl [#9]

Lieber Markus,

die Liste wurde von einem Sammler aus einem anderen Forum aufgestellt und wurde von ihm dort auch veröffentlicht. Ich habe sie mit den Daten mir vorliegender Belege ergänzt. Es kommen auch immer wieder neue Stempelgeräte und vor allem auch neue Daten hinzu. Sie besteht eigentlich aus zwei Listen. Zum einen werden die Spätdaten vor der Aptierung (derzeit 34 Stempelgeräte) und die Spätdaten nach der Aptierung (derzeit 128 Stempelgeräte) gelistet. Die Liste dokumentiert Hand- und Maschinenstempel. Die Entfernung des Doppel-M und "REICHSMESSESTADT" aus den Leipziger Stempeln erfolgte regelmäßig im Oktober und November. Ich hab allerdings bisher noch keine amtliche Aufforderung zu dieser Aptierung gesehen. Teilweise wurden aptierte Stempel noch bis Dezember 1964 verwendet. Das Ganze ist ein Thema für sich in der Leipziger "Stempelgeschichte".

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11209
https://www.philaseiten.de/beitrag/185093