Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 25.08.2018 01:00:27 Gelesen: 69094# 75@  
@ Heinz 7 [#73]

Hallo Heinz,

ein wunderschöner Beleg, diese Buntfrankatur ist einfach herrlich anzusehen, Balsam fürs Auge ! :D

Allerdings ist dein Brief bereits aus der nächsten Tarifperiode, meines Wissens vom 01.07.1872 bis zum 30.06.1875 (ab dann galten die UPU-Tarife). Nun lässt sich bei den Russen oftmals feststellen, dass diese sich nicht immer genau an die Bestimmungen der aktuellen Tarifperioden gehalten haben. Es ist also durchaus denkbar, dass dein Brief, der ja ziemlich am Anfang der neuen Periode verschickt worden ist, noch nach dem alten Tarif frankiert wurde (mit 18 Kopeken). Es gab für die russischen Korrespondenten die Möglichkeit den Brief über Österreich und das Reich zu schicken, über Österreich hätte der Brief in der neuen Periode 17 Kopeken gekostet, beim Reich bin ich mir nicht sicher (ich meine 15 Kopeken). Vielleicht weiß jemand hier Genaueres, wäre schön zu wissen für die Bestimmung der genauen Portostufen.

In Bläuel wurde auf der Briefvorderseite "2/1/2" notiert, was das Weiterfranko von 2/1/2 Silbergroschen fürs Reich darstellt (immerhin 1/2 Silbergroschen weniger als in der vorherigen Periode). Ich kann leider nicht genau erkennen, ob neben den "2/1/2" noch etwas notiert wurde (könnte 3/4 heißen), oder nur etwas durchgestrichen wurde (Ralph dein Adlerauge ist gefragt ;D ).

Bezüglich des Laufweges:

Bis nach Breslau können wir den Weg nachvollziehen, nun bietest du uns 3 mögliche Laufwege. Es gab die damals schon die Bahnverbindung Breslau-Odersberg (Greifenstein), die bei deinem Brief wahrscheinlich auch verwendet wurde. Demnach wäre eine mögliche Route:

Kalisch - Breslau - Leipzig - Kassel (?) - Odersberg - Heidelberg - Karlsruhe - Burgdorf - Langnau

Ich glaube Bayern hat diesen Brief nicht gesehen, aber hier bin ich auch leider überfragt, bloß Vermutungen, da kann dir Ralph sicherlich mehr zu sagen.

Auf jeden Fall ein toller Beleg, um den ich dich beneide. :p

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185097