Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
hajo22 Am: 25.08.2018 11:37:55 Gelesen: 433848# 507@  
@ skribent [#506]

Die "Feldpost der Deutschen Militär-Mission in der Türkei 1914-1918" ist für mich ein eigenständiges Sammelgebiet, das ich in meiner Sammlung als Anhang zur "Deutschen Post in der Türkei" führe.

Natürlich kann man die Feldpost der Militär-Mission in den großen Bereich der Deutschen Feldpost 1914/18 integrieren.

Ich halte sie aber für etwas Besonderes, zumal die Organisation der Militär-Mission einer türkischen Behörde, dem Osmanischen Kriegsministerium, unterstellt war.

Werner Ahrens "Die Feldpost der Deutschen Militär-Mission in der Türkei 1914-1918 einschließlich Marine-Schiffspost und Deutsche Feldpost Jildirim" (in: Philatelie und Postgeschichte 1970, Nr. 10-12) schreibt dazu (ich zitiere): " Zu dieser "türkischen" Feldpostorganisation kommt hinzu, daß, obwohl alle fremden Postanstalten in der Türkei am 30. September 1914 geschlossen wurden, die Kaiserlich Deutschen Marine-Schiffsposten bis Kriegsende weiterarbeiten konnten und daß ferner eine deutsche Feldpostexpedition mit einer Reihe dazugehöriger Feldpoststationen ab Sommer 1917 auf türkischem Boden tätig war."

Ich zeige eine Postkarte mit dem Feldpost-Stempel der Militär-Mission Konstantinopel vom 11.3.1917 und dem (nur kurze Zeit) verwendeten Nebenstempel (hier in rot): "Sendet keine Nahrungsmittel / nach der Türkei!". Absender ist ein Unteroffizier beim Stab des deutschen Feldeisenbahnhofs Constantinopel.



Dieses Sammelgebiet würde (eigentlich) einen eigenen Thread verdienen.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185112