Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
bayern klassisch Am: 25.08.2018 12:47:19 Gelesen: 27219# 39@  
Liebe Freunde,

wieder ein kleines Schmuckstück für meine internationale Poste - restante - Sammlung, das mir allerdings Rätsel aufgibt und wo ich mir hier Hilfe erhoffe.





Verfasst in Montigny (le Chartif) am 27.5.1843 wurde der Brief mit dem Landboten = O.R. = Origine Rural = Aus dem Landbezirk zur örtlich zuständigen Post nach Illiers (Illiers-Combray) ca. 6 km gebracht und dort als Portobrief mit 4 Decimes belastet. Empfänger war Monsieur Droutrot in Mortagne (Mortagne-au-Perche im Departement Orne), ca. 60 km westlich gelegen.

Der Brief zeigt einen 1D = 1 Decime - Stempel für Briefe des Landbereichs.

Meine Frage nun: Kam der 1D - Stempel in Illiers auf den Brief und bedeutete, dass der Portobrief 4D + 1D = 5D seinen Empfänger kostete, oder kam er wo anders auf den Brief, bzw. lautete die Rechnung anders?

Da er poste restane gestellt werden sollte, würde der Decime bei der Abgabe keinen Sinn machen.

Letzter Satz des Briefes: "Le facteur me pressant, je vour quitte". = Der Briefträger ist in Eile, ich mache jetzt Schluß". Hat man auch nicht alle Tage, dass der Briefträger vor einem steht und wartet, bis man seinen Brief zuende geschrieben hat.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/185116