Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
skribent Am: 25.08.2018 13:42:25 Gelesen: 434177# 508@  
@ hajo22 [#507]

Hallo Jochen,

vielen Dank für die erklärenden Hinweise, aber mit der Militär Mission habe ich mich nie beschäftigt. Auch die Feldpoststempel an sich waren mir nie wichtig, denn ich habe die Brief- und Formationsstempel der Eisenbahntruppen gesammelt.

Inspiriert dazu wurde ich vor mehr als 30 Jahren von einem Luxemburger Motivgruppen-Kollegen mit Namen Lucien Karier. Der hatte ein so faszinierendes Exponat aufgebaut, dass ich ihm nacheifern musste. Habe ich auch - bis zu dem Tag, an dem Lucien in München bei einer Rang II-Ausstellung von einem (ich glaube sehr inkompetenten) Juror so niedergemacht wurde, dass er danach nie wieder ausgestellt hat. "Fehlende Vielfalt" hat der Juror es immer wieder genannt, dass das Exponat nur aus Stempeln bestand. Hat ihm gar nicht gefallen, obwohl es im Titel und dem "roten Faden" eindeutig beschrieben und somit ersichtlich war.

Und so ist es zu erklären, dass ich einen guten Bestand an Belegen jedweder Art mit diesen Stempel besitze, der aber leider völlig unbearbeitet ist.



Der Feldpoststempel von KONSTANTINOPEL datiert vom 16-9-1916 und auf der Karte ist ein SB abgeschlagen mit folgenden Text:

STAB DES BEVOLL. GEN. STABSOFF. DES FELDEISENBAHNCHEFS KONSTANTINOPEL

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185126