Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 25.08.2018 14:09:24 Gelesen: 68994# 82@  
@ Cantus [#80]

Hallo Ingo,

Nachportomarken gab es erst ab dem 01.07.1878, d.h. dies kann für für diesen Zeitraum nicht in Frage kommen.

Darüber hinaus verwendete man auch den französischsprachigen Stempel "affranchissement insuffissant" auf Auslandsbriefen in die Schweiz, wahrscheinlich gibt´s auch noch einen deutschen Stempel "unzureichend frankiert", das heißt die zweite Hypothese von dir lässt sich streichen.

Ich glaube, es ist so wie du zuerst vermutet hast, nämlich dass man gerade keinen passenden Stempel zur Hand hatte und man demnach den italienischen verwendete.

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185129