Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 25.08.2018 15:16:36 Gelesen: 671149# 755@  
Verehrte Luftfahrt-Fans,

heute möchte ich euch mal in ganz große Höhen entführen und auch etwas "Zukunftsmusik" spielen. ;-)

Dorthin bringt uns zunächst ein Sonderstempel aus Garching bei München aus dem Jahr 2007:



Die hier zu sehende, durchaus ungewöhnliche "fliegende Kiste", ist ein Duo, bestehend aus dem Trägerflugzeug "White Knight (one)" und dem Raumgleiter "Space Ship One" [1]. Ein Experimentalflugzeug zur privaten/kommerziellen Nutzung des Raumflugs bis etwa 100 km Höhe.

Dazu gab es sogar auch eine Briefmarke (bzw. Blockausgabe) aus Burundi die u.a. das Trägerflugzeug zeigt:



Im Original sah es so aus, hier begleitet von einer P-51 "Mustang" (Bildquelle [2]):



Die Bezeichnung White Knight One lässt darauf schliessen, dass es da noch weiter ging, und richtig es gibt auch die White Knight Two und Space Ship Two [3]. Das ganze Projekt wurde von dem Geschäftsmann Richard Branson und seiner Firma Virgin Galactic betrieben und die White Knight Two bekam den Namen VMS (Virgin Mother Ship) "Eve", Zulassungsnr. N348MS. So benannt nach Evette Branson, der Mutter Richard Bransons. [4]

Die "Eve" und auch Space Ship Two fanden ihren Weg auf verschiedene Markenausgaben.

Hier einmal aus Niger, die White Knight Two:



Die Beschreibung ist hier allerdings falsch, es ist zwar die White Knight Two, aber auch Space Ship Two und nicht One!

Und alle zusammen gleich auf zwei verschiedenen Blockausgaben der Reublik Togo:



Auch in Burundi erschien dazu eine Blockausgabe (aus der auch die oben schon gezeigte Marke stammt):



Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipOne
[2] https://www.nbcnews.com/storyline/virgin-voyage/spaceshipones-white-knight-airplane-makes-final-flight-n162441
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Scaled_Composites_White_Knight_Two
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/VMS_Eve
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/185138