Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 26.08.2018 10:03:05 Gelesen: 70265# 63@  
Hallo zusammen,

zurück von meiner dreiwöchigen Expeditionsreise durch Tadschikistan und Kirgistan und nach weitgehender Fertigstellung des zugehörigen Fotobuches setze ich meine Beiträge zu den Notganzsachen der Britischen Zone fort. Es sind nun Notausgaben der RPD Hamburg/RPD Kiel an der Reihe:

Beginnen möchte ich mit einer P A06 F a (Hindenburg-Wertstempel weggeschnitten). Die Ausgabe erfolgte am 19.06.1945 in HAMBURG 36 (Ausgabekontrollstempel als Nachweis der Bezahlung der Beförderungsgebühr 6 Rpf.). Entwertet wurde die Karte am 25.06.1945 mit dem Maschinenstempel HAMBURG 1 , UB c (nur der Stempelkopf). Zu zeitweise fehlenden Linieneinsätzen bei den Maschinenstempeln Hamburg UB a (Strichlinien) und UB c (Wellenlinien) gibt es zwei Beiträge von mir in den Rundbriefen 61/2011 und 64/2012 der ArGe DEUNOT (http://www.deunot.de ).



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/185205