Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 26.08.2018 11:56:45 Gelesen: 68907# 86@  
@ SH-Sammler [#83]

Hallo Hanspeter,

Der Brief ist adressiert an Laura GOOD (nicht Joos). Im Schweizerischen Telefonverzeichnis gibt es diesen Namen etwa 1000 mal.

Vielen Dank erst mal für die Korrektur des Namens der Empfängerin!

Nun zur Taxierung:

Ich kann deine Rechnung leider nicht genau nachvollziehen, im Grunde genommen beschreibst du doch aber das gleiche wie ich, nur aus der Sichtweise Österreichs, oder? Nun musst du mir auf die Sprünge helfen, denn ich bin leicht verwirrt. :D

Bezüglich deiner Vermutung zum Stempel:

Die erste [Möglichkeit] wäre am Ort des Absenders oder aber dessen übergeordneter Poststelle. Die zweite Möglichkeit ergibt sich dort, wo der Brief mit dem Nachbarland ausgetauscht wurde.

Bei Deinem Brief sind die Zahlen 40 und 12½ nicht in der gleichen Farbe, also wurde die Nachberechnung an 2 Orten durchgeführt. Und einer dieser Orte hat höchstwahrscheinlich den „Bollo“ draufgegeben, wobei ich auf die Austauschstelle tippe.

Also deiner Meinung nach wurde der "Bollo" Stempel in der Austauschstelle auf den Brief gesetzt, doch nun ist die Frage ja immer noch nicht ganz geklärt warum die Austauschstelle dann einen italienischen Stempel verwendete. Kann es denn sein, dass, wie Ingo auch vermutet hat, einfach zufällig dieser Stempel auf den Brief kam, weil man grade keinen anderen zur Hand hatte?

Auf jeden Fall ein interessanter Brief, der viel Platz zum Grübeln lässt. :D

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185216