Thema: (?) (26/28/29/32) Plattenfehler Berlin
lueckel2010 Am: 26.08.2018 18:49:47 Gelesen: 19074# 31@  
@ spain01 [#30]

Guten Abend, Michael!

Vielen Dank für Deine Nachricht und das gezeigte Vergleichsstück.

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, bei einem befreundeten Auktionator ein größeres Bogenteil der Mi.-Nr. 39 unter die Lupe nehmen zu können, bei dem ich dann auch in der achten senkrechten Markenreihe das bei Michel beschriebene Merkmal einer Mi.-Nr. 39 I gefunden habe. Aufgrund all dieser Feststellungen bin ich mir nun sicher, dass sowohl Dein als auch mein Exemplar verifizierbare Plattenfehler von Mi.-Nr. 39 I sind, die allenfalls nur noch kompetent bestätigt werden müssten.

Ein Dankeschön auch noch für Deinen Hinweis auf die markante Putze. War mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

@ spain01 [#28]

Habe 24 xx und o Exemplare der Mi.-Nr. 155 nach den von Dir gezeigten Schriftabweichungen untersucht, aber leider nichts Vergleiches oder Ähnliches gefunden. Meiner Meinung nach sollte man diese frappanten Anomalien aber auf jeden Fall "mal im Auge behalten". Vielleicht gibt es auch noch andere Experten, die etwas dazu sagen bzw. bildlich belegen können.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße, Gerd ("lueckel2010")
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3033
https://www.philaseiten.de/beitrag/185244