Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
saintex Am: 27.08.2018 00:26:53 Gelesen: 171252# 82@  
@ Detlev0405 [#81]

Hallo Detlev,

zu Deinen Fragen im Beitrag [#81]:

Nach meiner Ansicht wäre der Luftpostbrief auch ohne den Durchgangsstempel von Marseille sammelwürdig, da die Luftpostbeförderung durch den Ankunftstempel von Buenos Aires und den Hinweisstempel AVION ATRASADO auch so eindeutig nachgewiesen ist. Natürlich ist der Durchgangsstempel von Marseille „schön“, da hierdurch ersichtlich ist, dass der Luftpostbrief der französischen Südamerika-Linie nicht in Toulouse sondern in Marseille zugeleitet wurde.

Das Besondere an diesem Flugpostbrief ist für mich jedoch der bei der Ankunft in Buenos Aires angebrachte Verspätungsstempel, den ich so auf Zuleitungspost aus der Tschechoslowakei noch nicht gesehen hatte. Darüber hinaus ist der Verspätungsstempel AVION ATRASADO häufig ein Indiz dafür, dass die planmäßige Beförderung des Luftpostbriefes durch unvorhergesehene Ereignisse wie z.B. Notlandungen, politische Unruhen o.ä. unterbrochen wurde, was den Brief aus meiner Sicht als Sammelobjekt dann zusätzlich interessant macht. Leider habe ich bei dem gezeigten Luftpostbrief aus der Tschechoslowakei aus dem Jahr 1932 bislang noch nicht herausgefunden, welches Ereignis die Verspätung verursacht hat.

Bei dem vorderseitig links neben der 3 Kč Flugpostmarke abgedruckten Stempel handelt es sich nach meiner Kenntnis um einen speziellen Briefträgerstempel für R-Briefe (vgl. den Text im Innenkreis: Certificados Central), der nach der Ankunft des Luftpostbriefes in Buenos Aires angebracht wurde.

Grüsse Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185270