Thema: Japan: Belege bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 16.08.2009 18:08:06 Gelesen: 39205# 1@  
Der vorliegende Beleg ist auf den ersten Blick zwar vollkommen unspektakulär. Er wirft jedoch einige Fragen auf, die ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Michel Mittel- und Ostasien 2006 nicht klären konnte.

Der Brief ist von Tokio nach Murnau/Oberbayern gelaufen. Bei der Frankatur handelt es sich, wenn ich es richtig sehe, um die MiNr. 179 zu 10 Sen, Ausgabedatum 5.7.1926, gemäß den Angaben im Michel unbegrenzt frankaturgültig. Im Tagesstempel kann ich in der Datumszeile 5.7.17 entziffern. Darunter ein japanisches Schriftzeichen und 4-6, vermutlich die Uhrzeit, die laut Michel als Kriterium für einen postalischen Stempel aus Japan anzusehen ist.

Wie passt jedoch die Jahresangabe 17 zum Ausgabedatum 1926? Ein Blick nach Wikipedia brachte mir die Erkenntnis, es könne sich um das Jahr Shōwa 17 nach japanischer Zeitrechnung handeln. Das entspräche dem Jahr 1943 unserer Zeitrechnung. Stimmt diese Vermutung?

Auf der Rückseite befindet sich noch eine Siegel- oder Verschlussmarke. Darauf kann ich im Schriftbogen unten links uns rechts die beiden japanischen Schriftzeichen erkennen, die für Tokio stehen. Handelt es sich hier um eine amtliche Marke oder ist sie privater Natur?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/18530