Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 28.08.2018 10:51:11 Gelesen: 69866# 65@  
Hier eine P A12 a (Urkarte P 299 I, 6 Rpf. Hitler-Wertstempel schräg weggeschnitten). Der Ausgabekontrollstempel (HAMBURG 5) links unten datiert bereits vom 13.06.1945, das ist ein Tag vor Wiederaufnahme des Postverkehrs in der RPD Hamburg (nördlich der Elbe). Geschrieben wurde die Karte am 19.06. und entwertet am 20.06.1945 mit dem Maschinenstempel (24) HAMBURG 1 , UB c.

Damit es sich überhaupt um eine Notganzsache handelt, sollte am besten - wie hier und bei den beiden zuvor gezeigten Karten - ein größerer Zeitraum zwischen dem Datum des Ausgabekontrollstempels und dem Schreibdatum/Datum des Abgangsstempels liegen. Handelt es sich beispielsweise um dasselbe Datum oder um ein sehr zeitnahes Datum, ist in der Regel anzunehmen, daß der Absender mit einer noch in seinem Besitz befindlichen Karte (bspw. Hitler-Ganzsache) beim Postamt erschienen ist und diese dann nach Bezahlung der Freigebühr aufgegeben hat (das wäre dann eine Barfrankatur). Notganzsachen wurden dagegen vom Postamt gefertigt und verkauft (zuvor weggeschnittener oder geschwärzter Wertstempel und mit einem Ausgabekontrollstempel versehen).



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/185321