Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 28.08.2018 17:32:19 Gelesen: 68560# 105@  
@ Olilux [#101]

Hallo Olivier,

der ist sogar noch besser, weil er zeigt, welche Probleme man hatte. Wohl 1 1/4 Loth schwer (bei einer Grammverwiegung hätte man so nichts notiert), vielleicht über Deutschland vorgesehen, aber über Frankreich geschickt (ohne Zweifel, wegen des französischen Grenzübergangsstempels bzw. Postvertragsstempels, der wohl am Anfang unterfrankiert aufgegeben worden war, um später nach Rückgabe an den Absender auffrankiert zu werden).

Wenn das so stimmt, dürfte es kein 6er Streifen sein, sondern ein Dreierstreifen, dem man später die 3 benötigten Marken hinzu klebte. Aus der Abbildung kann ich das aber nicht erkennen. Bei einem Gewicht von 7,5g für das einfache Franko sollte er eigentlich einen Brief der 3. Gewichtsstufe darstellen, weil 1 1/4 Loth etwa 20 Gramm sind.

Hätte der einfache Brief über Frankreich wirklich 30 Centimes gekostet?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185347