Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.08.2018 19:29:39 Gelesen: 171644# 83@  
Sehen wir uns die Karte der Luftpostverbindungen in der Tschechoslowakei bis 1938 an, so können wir im wesentlichen 4 Knotenpunkte feststellen. Neben Prag als Hauptstandort finden wir noch Brno, Kosice und Bratislava. Bratislava (heute die Hauptstadt der Slowakei) war in der Praxis der damaligen Luftpost das Tor nach Wien und auf den Balkan für die tschechoslowakische Luftpost. Die strategische Bedeutung dieses Standortes wird bereits im Jahre 1920 durch Testflüge des Militärs auf der Strecke Bratislava – Prag und retour dokumentiert. Im Jahre 1923 wurde durch die CSA erneut die Strecke getestet, bevor es 1926 zu einer dauerhaften Verbindung der CSA auf der Stecke Prag – Brno – Bratislava – Kosice und retour kam. Von nun an war der Flugplatz Bratislava kontinuierlich Bestandteil des tschechoslowakischen Flugnetzes.



Unser heutiger Beleg ist in Bratislava aufgegeben worden. Es handelt sich um einen Inlandsbrief, wobei wir erst einmal davon ausgehen dürfen, das der Weg von Prag nach Reichenberg auf dem Landweg zurück gelegt wurde. Eine Flugverbindung gab es zwischen beiden Städten erst ab Mai 1937.

Dafür ist der Beleg auf der Strecke Bratislava – Prag befördert worden, auch wenn in Prag kein Bestätigungsstempel abgeschlagen wurde. Dafür hat Bratislava gleich alle möglichen Stempel abgeschlagen. Aufgegeben am Postamt 1 am 21.09.1936 um 10 Uhr wurde der Beleg am Postamt 2 – Flugplatz – um 13 Uhr als Flugpost bearbeitet mit dem Kastenstempel Horka R4 in schwarz. Zum Einsatz kam der Stempel von 1936 – 1939 . Der Postbeamte am Flugplatz hatte es aber besonders gründlich gemacht und auch den zweiten Luftpoststempel abgeschlagen.



Es handelt sich nach Horka RV15 um einen einzeiligen Luftpoststempel mit Rahmen, der in der Zeit von 1932 – 1939 eingesetzt wurde. Zu beachten ist, dass dieser Stempel nur sporadisch eingesetzt wurde im Gegensatz zum rahmenlosen Stempel bis 1930. Das Signum auf der Rückseite unten rechts kann ich leider nicht zuordnen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185361