Thema: Wertschätzung Leporello Postkarte Wandersmann mit Stempel 1916
Wandersmann Am: 31.08.2018 10:26:22 Gelesen: 2374# 3@  
@ roteratte48 [#2]

Hallo Rolf,

ja hier spricht die Wanders"frau", richtig kombiniert, vielen Dank für die ausgiebige Hilfe! Also tatsächlich Krankenhaus, wundere mich ja daß ich da richtig lag, habe wirklich völlig blind geraten! Und daß da keine Briefmarke dabei ist wunderte mich auch schon, auch das hast du jetzt beantwortet. :-)

"Leporello", also das wäre gewesen wonach ich hätte suchen müssen, wieder was gelernt.

Eva, ja das war die Frau von meinem Urgroßvater, Eva Katharina Scherer, Rufname Käthe. Wie schön das jetzt mit Sicherheit sagen zu können, daß die beiden das tatsächlich waren. Die waren auch ewig zusammen, sie ist ganze 106 Jahre alt geworden :-) und ihren Sohn, meinen Großvater, hat sie bis zum Schluss "mein Bub" gerufen (Standarderwiderung: "Mama, ich bin 76/XX Jahre alt!" *g* ).

Also nur normaler Alltags-Inhalt, aber wenigstens weiß ich es jetzt, ich konnte nur einige wenige Wörter entziffern, dann hat mich mein Sütterlin verlassen (finde diese Art zu schreiben ja sehr schön, aber hat schon was von einer Geheimschrift, heute). ;-)

Ja, dann werd ich sie wirklich behalten, für ein paar Euro verscherbel ich die sicher nicht. Ich hab beide Paare sehr gemocht. Die haben sowas ausgestrahlt - das findet man heute irgendwie nicht mehr. Würde? Stolz? Hat mich als Kind jedenfalls sehr beeindruckt.

Die andren Karten die ich noch habe, sind unbeschriftet, das ist jeweils so ein kompletter Satz mit typischen Motiven (Stadtansichten, wie in dem Leporello-Rucksack), einmal aus Frankfurt, das andre mal aus Italien. Die werden wahrscheinlich noch weniger wert sein, na ich stelle sie dieses Wochenende mal ein.

Mal was ganz anderes, aus reiner Neugierde (evtl. geht das auch schon zu weit hier?):

Gibt es eigentlich überhaupt Karten aus der Zeit auf denen mal was andres draufsteht als "Hallo" und "Tschüss"? Allein aus Platzgründen ist das doch schwer möglich, und selbst in Briefen waren die Leute in der Zeit meist nicht ehrlich, weil zu gefährlich / zu ungeheuerlich. Aber vlt. gibt es doch auch interessante Postkarten? Interessant fände ich alles, was eben hinausgeht über den normalen Kram (den wir auch heute noch draufschreiben). Und ja, dann hätte es auch noch durch die Zensur rutschen müssen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11917
https://www.philaseiten.de/beitrag/185500