Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 31.08.2018 10:46:54 Gelesen: 430783# 512@  
@ DFP14-18 [#501]

Lieber Uli,

bei der Abgabe von Leipziger Belegen tue ich mich sehr schwer. Ich habe mir aber Deine Arbeit als Urlaubslektüre gegönnt und bereits gelesen. Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant und werde im Leipziger Raum auf jeden Fall auf solche Belege achten.

Liebe Sammlerfreunde,

mir sind die folgenden 4 Belege in die Hände gefallen. Es sind vier Umschläge aus Leipzig in denen meiner Meinung nach entweder mehrere Briefe transportiert wurden (dagegen spricht aber eigentlich das verwendete dünne Papier der Umschläge) oder sie lagen den entsprechenden Briefpacken obenauf wie Vorbindezettel bei der Bahnpost. Sämtlichen Stempeln fehlt die Jahreszahl. Ich schätze mal sie stammen aus der Zeit Ende September 1916 bis Ende April 1917. In der Zeit war Generaloberst Ludwig von Falkenhausen kommandierender General der 6. Armee an der Westfront. Vielleicht kann ja ein Feldpostkenner noch etwas näheres zu solchen Belegen etwas sagen? Eilige Briefe erhielten, wie man sehen kann, andersfarbige Umschläge.

Ein kleines Highlight ist die Verwendung des "Norm"-Stempels mit den Ub "B B" auf einem der Belege. Er stammt von einer Zweigstelle des Leipziger Postamtes 2. Diese Zweigstelle befand sich auf dem Berliner Bahnhof (1859 bis 1912). Die Poststelle selbst befand sich schon zur Zeit der sächsischen Post dort. Der Normstempel ist lt. Arge Krone/Adler bisher für den Zeitraum 29.07.1890 bis 06.03.1907 belegt. Somit könnte man die Verwendungszeit jetzt mindestens mit Beginn der Kommandoübernahme von Falkenhausen über die 6. Armee ausweiten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185501