Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 01.09.2018 11:41:41 Gelesen: 1174569# 1223@  
@ filunski [#1222]

Ursprünglich frankiert mit einer Briefmarke der allgäu mail GmbH [1]. In Memmingen aufgegeben und sogar schön von Hand gestempelt. Der Empfänger befand sich im Leitbereich (LB) 85 (der DPAG). Von Memmingen ging die Karte anscheinend erst nach Kempten (PLZ links in Blau 87437) und dort wurde die Briefmarke mit einem allgäu mail Label überklebt (meine Annahme). Dies war aber nicht genug. Warum? Die allgäu mail ist Mitglied in der mailalliance, stellt diese nicht im LB 85 per Privatpost zu?

Soweit anhand des Scans ersichtlich, fand im Briefzentrum der Allgäu Mail in 87437 Kempten [1] eine manuelle Bearbeitung der Sendung (Postkarte) statt: zuerst Entwertung der verklebten Briefmarke (Porto) mittels Handstempel, anschließend eine manuelle Erfassung dieser Sendung am Computer (in der Software CodX), wobei der daraufhin erzeugte Aufkleber auf die Briefmarkenfrankatur selbst geklebt wurde. Die Postleitzahl des Empfängers liegt laut eigenen Vorgaben in einem Bereich, welcher über die Deutsche Post AG und nicht über eigenes Personal im eigenen Zustellgebiet bzw. Partnerunternehmen (Bsp. Partner der Mail Alliance) bedient wird, entsprechend erscheint die Angabe "ALM_DP_Gelbe Post Deutschla[nd]". Ich kenne postseitig das Kürzel "ALM" lediglich für "Anschriftenlesemaschine" [2]. Es ließe sich nun spekulieren, ob die Sendung in der weiteren Bearbeitung manuell in die Postkiste absortiert wurde oder dies maschinell geschah (anhand des nun vorhandenen Strichcodes + UPOC auf dem Aufkleber). Vor der Übergabe an die Deutsche Post musste die Frankierzone der Karte gereinigt und fallabschließend DPAG-frankiert werden. Soweit ersichtlich, verwendet Allgäu Mail Standardaufkleber (mit abgerundeten Ecken) zur Unkenntlichmachung bereits vorhandener, eigener Frankiervermerke. Danach erfolgte die DPAG-Frankierung (Frankit 1D1200135B).

Gruß
Pete

[1] https://www.allgaeu-mail.de/start.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Zielcode
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/185560